BME-Region Bergisch Land

Wirtschaftsprognose 2026 von Prof. Dr. Robert Fieten: Weiter Tristesse, oder kommt endlich ein nachhaltiger Aufschwung?

Young Professionals   Frauen im Einkauf   Einkauf im Mittelstand   Öffentliche Auftraggeber  

Datum:

28.01.2026, 17:00 bis 18:30

In Kalender übernehmen

Adresse:

Hubertusallee 118
42117 Wuppertal

Präsenzveranstaltung

Referenten:

Prof. Dr. Robert Fieten

Kosten:

Die Veranstaltung ist kostenfrei

Max. Teilnehmerzahl:

40

Kontakt:

Anmeldung

Zur Anmeldung

Als registrierter Benutzer können Sie sich mit einem Klick anmelden.
Nutzen Sie das meinBME-Menü oben rechts.

Ein Wirtschaftswachstum in Deutschland hatten wir zum letzten Mal in 2022. Die deutsche Wirtschaft hat an Wettbewerbsfähigkeit verloren und unsere Industrie wird massiv von der China-Konkurrenz unter Druck gesetzt. Unseren Unternehmen fehlen in immer mehr Branchen die Aufträge. Die Kosten müssen massiv gesenkt werden. Der drastische Abbau von Personal geht weiter. 2025 hat eindeutig gezeigt, dass die fetten Jahre vorbei sind!

Zu Beginn eines weiterhin durch geopolitische Spannungen und eine erschreckend zunehmende Staatsverschuldung gekennzeichneten neuen Jahres, bietet uns unser Referent Prof. Dr. Robert Fieten als Ökonom wieder eine daten- und faktenbasierte fundierte Analyse der zu erwartenden Entwicklung unserer Wirtschaft in 2026. Er zeigt dabei auch auf, was auf den Einkauf in 2026 zukommt.

In seinem Vortrag geht er auf so wichtige Fragen ein wie:

- Konjunktur in 2026: Kommt endlich der ersehnte nachhaltige Aufschwung oder nur ein durch Rekordschulden finanziertes Strohfeuer? 
- Arbeitsmarkt – quo vadis? Milliarden für Soziales: Ist dies der richtige Weg?
- Neustart für die deutsche Wirtschaft – nur Wunschdenken oder doch mehr?
- Der China-Schock 2.0: Automobilindustrie, chemische Industrie und nun auch der Maschinenbau unter Druck: Was ist zu tun?
- Mehr Investitionen in Deutschland –nur wie? Wohin steuern die Währungsparitäten, Inflation, Zinsen und Materialpreise in 2026? 
- Weiterhin politisch induzierte Disruptionen der Lieferketten kritischer Materialien?
- Welche Fähigkeiten sollten Sie als Einkäufer verstärken?

Es erwarten uns wieder ein spannender Vortrag und eine ebenso spannende Diskussion.

Ansprechpartner

Rudolf Simon Vorsitzender, Delegierter
+49 212 2209 140
+49 173 5355903