BME-Region Bergisch Land

XING und LinkedIn in Einkauf und Logistik effektiv nutzen

XING ist hierzulande das größte Social Media-B2B-Portal mit über 16 Mio. Mitgliedern in der DACH-Region – LinkedIn das weltweit größte seiner Art mit mehr als 600 Mio. registrierten Usern. Bedeutet: Im Geschäftsalltag führt an sich kein Weg an diesen beiden Plattformen vorbei. Denn speziell über Social Media-Business-Portale wie XING und LinkedIn lassen sich heutzutage TOP-Entscheider und Auftraggeber – aber auch potenzielle Geschäfts­partner – direkt und mit geringen Streuverlusten erreichen.

Doch die Realität sieht anders aus. Verantwortlichen aus den Bereichen Geschäfts­führung, Einkauf, Vertrieb oder Personal fehlt es an der Zeit, sich selbst in die Portale XING und LinkedIn einzuarbeiten, ein professionelles XING- (oder LinkedIn-Profil) aufzusetzen und jeden Tag konsequent relevante Entscheider zu suchen, zu selektieren und anzuschreiben. Daher ist es wichtig, die Funktionen und Optionen auf XING und LinkedIn zu kennen, um hausintern Abläufe planen zu können, die sich in die bestehenden Marketing-, Recruiting- und Vertriebsprozesse integrieren.

Markus Gehlken zeigt in seinem Vortrag (mit Schwerpunkt auf XING):

  • welche Optionen es auf XING und LinkedIn gibt
  • welche „Spielregeln" im B2B-Networking gelten
  • warum XING und LinkedIn in Zeiten der DSGVO immer wichtiger werden
  • wie Entscheider aus Einkauf, Logistik und Co. sich professionell präsentieren
  • wie man als Einkäufer die eigene Karriere fördert
  • wie man effektiv potenzielle Lieferanten, Geschäfts- oder Kooperationspartner findet
  • wie XING-Gruppen wirkungsvoll für Ausschreibungen und Kommunikation genutzt werden
  • wie Unternehmen dauerhaft und effektiv neue Fach- und Führungskräfte gewinnen.

Im Anschluss werden live einzelne XING-Profile von Teilnehmern analysiert, konkrete Tipps für eine Optimierung gegeben und zusätzliche Hinweise zur effektiven Nutzung von XING vermittelt.

Dieser Termin ersetzt die im September ausgefallene Veranstaltung zum gleichen Thema.


Markus Gehlken

gilt als einer der Pioniere des professionellen XING-Marketings und vermarktet bereits seit 2007 erfolgreich Unternehmen und deren Leistungen über XING. Das Personal-Marketing sowie der Vertrieb über die internationale Social Media-Business-Plattform LinkedIn gehören seit 2013 ebenfalls zu den Schwerpunkten seiner Agentur 1a-Social-Media. Sein E-Book „99 Tipps für Ihr XING-Marketing" gehört auch heute noch zu den meistgelesenen XING-Lektüren auf amazon.

Informationen

Downloads

Weiterempfehlen